"Nichts ist so hoch, wonach der Starke nicht Befugnis hat, die Leiter anzusetzen."

 

Ricardo GevertWenn der II Weltkrieg nicht stattgefunden hätte, würde unser Club - bis zum Krieg Deutscher Sportverein Santiago - im Jahr 2000 erfahrene 84 Jahre alt werden. Aus diesem Grund wurde in 1947 der Club Deportivo Manquehue als Nachfolger gegründet. Manquehue bedeutet in der Sprache der "Mapuches" (hiesige ehemalige Bevölkerung bevor die Spanier in Chile Mitte 16. Jahunderts eintrafen) Nest der Condor (der chilenische Nationalvogel). Mit diesem Namen konnte auch das Risiko der Schliessung des Clubs in der Nachkriegszeit weitesgehend eingeräumt werden.

Heute mit über 3.000 Aktienteilhaber besitzt der Club ein modernes Clubhaus, Schwimmbäder und Solarium, 30 Tennisplätze, 2 Feldhockeyplätze, 3 Hallen für Turnen, Volleyball, Basketball sowie Aerobics und Kraftraum, 2 Fussballplätze, 1 Faustballplatz, ein Leichtatlethikplatz und zahlreiche weitere moderne Anlagen. Die meisten Aktienteilhaber sind bis heute deutschabstämmig.

Die Volleyball-Abteilung des Clubs wurde Anfang der 70. Jahre gegründet und wurde bisher 5 Mal chilenischer Meister in Herren 1. Liga. In Junioren und Jugend - sowohl wiblich wie männlich, gehören wir zu den stärksten Clubs in Chile. Die Brüder Alex und Ricardo Gevert spielten in der Saison 1984/85 in der 1. Bundesliga bei 1860 München. Heute besitzen wir über 10 Nationalspieler in den verschieden Kategorien und inkl. Mini-Volleyball nehmen an unserer Abteilung über 140 Spieler teil.

Im Jahr 2000 werden wir neben anderen Einladungsturnieren und den eigenen Meisterschaften, folgende internationale Turniere organisieren. Bitte schauen Sie auf die nächsten Seiten. Wir besitzen langjährige Erfahrung in der Organisation dieser Wettkämpfe, haben jedoch bisher noch nicht europäische Teams zu Besuch gehabt. Unserer ständiger Austausch ist aus geographischen Gründen Perú, Argentinien und Brasilien.

Wir würden uns auf Mannschaften des deutschsprachigen Raum sehr freuen !

In der letzten Seite finden Sie einige allgemeine Links, falls Spieler und/oder Eltern anschliessend der Turniere etwas Urlaub in diesem schönen Land machen wollen. Bitte nicht vergessen, Wir sind Ihnen in diesem Sinne gerne behilflich.

Mit den besten Grüssen aus Chile,

Ricardo Gevert
Präsident
Volleyball-Abteilung
gyr@entelchile.net

 

© 1999 Club Deportivo Manquehue - Santiago de Chile
Präsident Volleyball: Ricardo Gevert
webmaster: B. Golf